Zugehörige Inhalte
Überprüfen Sie folgendes vor dem Scanschritt Okklusion.
- Lassen Sie den Patienten in gerader Position mit okklusaler Ebene parallel zum Boden sitzen.
-
Überprüfen Sie, ob die Scandaten von Ober- und Unterkiefer unnötiges Weichgewebe enthalten. Falls ja, entfernen Sie dieses mit den Trimming-Tools. Verwenden Sie den Schieberegler, um die Smart-Scan-Filterung beim Scannen einzuschalten, um effektiv mit entferntem Weichgewebe zu scannen. Das verbleibende Weichgewebe wird automatisch entfernt, wenn der Scanvorgang angehalten wird.
-
Überprüfen Sie, ob Löcher in den Scandaten von Oberkiefer und Unterkiefer sind. Falls ja, führen Sie zusätzliche Scans durch.
-
Überprüfen und entfernen Sie unregelmäßige Geräusche oder Speichel von der Okklusalfläche.
- Scannen Sie beim Scannen der Okklusion natürliche Zähne, die noch nicht präpariert wurden. Verwenden Sie präoperative Daten für okklusale Scans und Okklusionsausrichtung.
Okklusaler Scan
1. Platzieren Sie die Spitze in die Mitte des tiefsten hinteren Bereichs von Oberkiefer und Unterkiefer.
- Scanbereiche, die weder eine Metallfüllung noch einen fehlenden Zahn aufweisen, sind für okklusales Scannen geeignet. Wenn der gewählte Bereich schwierige Formen hat, ist er vorteilhaft für das Okklusionsverfahren.
- Wenn Sie die Scannerspitze in den Mund des Patienten einführen, stellen Sie sicher, dass Sie die Spitze auf der bukkalen Stelle platzierend, während der Mund des Patienten offen ist (Abbildung 1), so dass die Scannerspitze an der Stelle zwischen dem bukkalen Bereich und der Wange bleibt (Abbildung 2). Wenn Sie die Scannerspitze einführen, wenn der Mund des Patienten geschlossen ist, kann der Patient sich unbehaglich fühlen oder die Scannerspitze kann der Gingiva (Abbildung 3) Schaden zufügen.
2. Starten Sie den Okklusionsscan mit der Rollmethode: Rollen Sie die Spitze nach oben und unten, bis Sie 3 bis 4 Zähne vom Oberkiefer bzw. vom Unterkiefer scannen.
- Erstellen Sie Scandaten von ähnlichen seitlichen Zähnen für die erste und zweite Okklusion.
3. Wenn das System ausreichend 3D-Aufnahmen erstellt, beginnt das Angleichungsverfahren automatisch.
- Abhängig vom Scanbereich oder einer Art, den Scanner zu manövrieren, kann das automatische Angleichen manchmal erfolglos sein. In diesem Fall ist es erforderlich, die manuelle Angleichung durch Markierungspunkte auf den Spitzen oder dem Bereich, der deutlich genug ist, um als unterschiedlich identifiziert zu werden, durchzuführen.
- Die 3-Punkt-Angleichungsmethode ist notwendig, wenn die 1-Punkt-Angleichungsmethode erfolglos ist. Beide Methoden sind für die ursprüngliche Angleichung von Scandaten. Ungeachtet der Anzahl von Angleichungspunkten gibt es keinen Unterschied bezüglich der Genauigkeit, wenn die ursprüngliche Angleichung erfolgreich ist.
4. Die ursprüngliche Angleichung wird für Okklusion beendet.
- Durch das automatische oder manuelle Angleichungsverfahren werden der Oberkiefer und der Unterkiefer zur weiteren Angleichung in die ursprüngliche Position gebracht, die okklusale Genauigkeit, die für die Analyse nicht angemessen ist.
- Wenn Sie den okklusalen Status vor der Komplettphase überprüfen möchten, verwenden Sie die Okklusionsanalyse.
Weitere Details finden Sie im verlinkten Artikel.
Überprüfen Sie Folgendes während der Okklusionsscan-Phase:
- Wir empfehlen dringend, beide Seiten ohne Pause zu scannen, da die Kiefergelenksbeziehung und die Bissstärke bei jedem Öffnen und Schließen des Mundes unterschiedlich sein können.
-
Entfernen Sie unnötiges Weichgewebe aus den Scandaten. Wenn die Okklusion immer noch ungenau ist, entfernen Sie unnötiges Weichgewebe wie unten gezeigt.
-
Vermeiden Sie lange kontinuierliche Scans der Okklusion. Dies kann zu einer ungenauen okklusalen Ausrichtung führen. Vermeiden Sie insbesondere lange Scans nur der Frontzahnregion.
-
Scannen Sie gründlich aus verschiedenen Winkeln, um Daten zwischen den Zähnen zu sammeln. Wir empfehlen, aus verschiedenen Winkeln zu scannen, da dies hilft, Scandaten aus dem Interdentalraum zu erfassen und die gesamte okklusale Ausrichtung zu verbessern.
Okklusaldaten
(A) Durch den automatischen oder manuellen Ausrichtungsprozess werden der Oberkiefer und der Unterkiefer in die Ausgangsposition für die weitere Ausrichtung gebracht, wobei die Okklusionsgenauigkeit nicht ausreichend ist. Wenn Sie den Okklusionsstatus vor der Complete-Phase überprüfen möchten, klicken Sie auf Occlusion Analysis.
⚠️ Achtung
Bewerten Sie den Okklusionsstatus nicht, ohne eine Okklusionsanalyse durchzuführen.
Überspringen Sie nicht den automatischen "Optimierungsprozess", der vor der Okklusionsanalyse abläuft.
(B) Die Occlusion Analysis-Funktion führt den Neuausrichtungsprozess für die zunächst ausgerichteten Scan-Daten des Ober- und Unterkiefers durch und erstellt ein schnelles Ergebnis, das dem Endergebnis nahe kommt.
(C) Die Complete-Phase hingegen erstellt ein vollständig verarbeitetes Ergebnis, indem verschiedene zusätzliche Prozesse durchgeführt werden: Neuausrichtung, Datenzusammenführung usw. Das Endergebnis können Sie in Medit Link überprüfen.
Um die optimale Okklusion zu finden, ist es notwendig, die Stufen der Okklusionsausrichtungsoptimierung anzupassen, und dadurch ändern sich die Okklusionsdaten von (B) und (C).
(Settings > Post Processing > Optimize Occlusion Alignment)
Weitere Einzelheiten finden Sie im verlinkten Artikel.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.