[1] Zahnvorbereitung
- Zahnvorbereitung: Eine aus Zirkonoxid hergestellte Krone hat eine Mindestdicke von mehr als 1,0 mm.
- Für ein Inlay aus Zirkonoxid sollte die Form des Hohlraums eine einfache „offene Box“ ohne Hinterschneidung sein.
- Wenn ein J-Rand erstellt wird, muss er während der Ausführung des Randes korrigiert werden. Falls nicht, kann die Form nicht akkurat gefräst werden, was fehlerhafte Anpassung des Randbereichs zum Ergebnis hat. Scharfe Spitzen sollten vermieden werden, da sie es für den Fräsbohrer erschweren, hinein zu gehen, was dazu führen kann, dass das endgültige Produkt zu dünn ist.
- Sie müssen die Bohrerdicke der Fräsmaschine berücksichtigen und sicherstellen, dass die vorderen Schneidezähne und die seitlichen Zahnspitzen nicht zu spitz präpariert werden. Wenn es zu spitz ist, wird die Zirkonoxid-Krone dünner, da die Innenseite übermäßig gefräst worden ist.
- Im Falle von equigingivalen oder subgingivalen Rändern ist gingivaler Rückzug notwendig.
[2] Gingival-Zustand
- Überprüfen, ob der Bereich, den Sie scannen wollen, blutet oder anschwillt.
- Besonders bei eingesetzten Fällen müssen Sie überprüfen, ob ein gesundes Weichgewebe rund um die Stelle des Implantats erkennbar ist, das seit Einsetzen des Implantats mit dem heilenden Abutment verbunden ist. Wenn Sie die Seite des Implantats scannen, wenn dort eine Blutung ist, kann es sein, dass die Scandaten nicht akkurat sind, da das Notfallprofil nicht ordnungsgemäß erstellt werden kann.
[3] Flüssigkeitskontrolle
- Es ist wichtig, Speichel und Blut vor dem Scan zu kontrollieren. Sie müssen auf den Zähnen stehenden Speichel entfernen. Obwohl Sie nicht wollen, dass der Mund komplett trocken ist, muss er trocken genug sein, um jegliche Flüssigkeit auf der Zahnoberfläche zu entfernen und das Entstehen von Blasen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie das Blut kontrollieren. Berücksichtigen Sie, dass Blut ebenfalls gescannt wird, und es die Genauigkeit des Scans verringert.
[4] Gingiva-Retraktion
- Mit Silikonabdrücken wird durch den Druck des Abdruckmaterials eine Lücke zwischen dem Zahn und der Gingiva verursacht. Im Gegensatz zu Silikonabdrücken erfordern digitale Abdrücke gingivale Retraktion vor dem Scan.
- Gingiva-Retraktion kann entweder durch fadenlose Gingiva-Verdrängungstechniken (Gingiva-Inzision mit Laser oder Gingiva-Retraktion mit Expasyl oder Gingimaster) oder eine Fadentechnik durchgeführt werden
- In Fällen, bei denen eine Einzel-Faden-Technik nicht ausreicht, um den Rand freizulegen, können Sie einen anderen Faden für ordnungsgemäßen Gingiva-Retraktion einführen und dann den zweiten Faden vor dem Scannen entfernen.
- Im Falle einer Doppelfaden-Retraktionstechnik ist es erforderlich, zu überprüfen, ob das Gewebe gesund ist, um das Risiko von Blutung zu vermeiden, die entstehen könnte, wenn der zweite Faden entfernt wird.
[5] Scankörper
- Stellen Sie vor dem Scannen eines Scankörpers sicher, dass er korrekt an der Halterung angebracht ist.
- Es ist wichtig, dass die einmalige Form des Scankörpers auf die linguale oder bukkale Seite gerichtet ist, dass es das Übereinstimmungsverfahren des Scankörpers danach in Exocad einfacher macht. Außerdem ist es schwierig, den Scankörper zu scannen, wenn er in die proximale Richtung zeigt.
[6] Notwendige Scanbereiche nach Fall
- Krone: präparierte Krone, distale und mesiale Oberfläche der angrenzenden Zähne, Kontaktoberfläche
- Inlay: der Hohlraum eines präparierten Zahns
- Implantieren: Entstehungsprofil, angrenzende Zähne, Scankörper
- Kieferorthopädie: der tiefste Backenzahn, befestigte Gingiva, Interproximalbereich
[7] Lichtkontrolle
- Wenn hartes Licht in den Scanbereich kommt, beeinträchtigt es die Scan-Performance. Stellen Sie sicher, intensives Licht vom Zahnarztstuhl oder von anderen Lichtquellen zu vermeiden.
- Aktivieren Sie die Funktion Warnung vor Externem Licht (Beta) in Medit Scan for Clinics > Einstellungen. Wenn dieser deaktiviert ist, wird der Benutzer sofort benachrichtigt, wenn das System externes Licht entdeckt.
[8] Scannerspitze
- Reinigen Sie die Spitze mit Seifenwasser und Bürste und untersuchen Sie den Spiegel, der in der Spitze gefunden wurde. Wenn der Spiegel fleckig erscheint, verschmiert oder einen milchigen Schleier hat, kann es die Qualität des Scanergebnisses beeinträchtigen. Reinigen Sie den Spiegel mit einer weichen Bürste und Seifenwasser, oder ersetzen Sie ihn mit einem neuen.
[9] Richtiger Scanwinkel
- Neigen Sie die Spitze zur lingualen (bukkalen) Seite, wenn Sie die linguale (bukkale) Seite scannen, so dass die linguale (bukkale) Seite der Zähne, die linguale (bukkale) Gingiva und die okklusale Oberfläche 1:1:1 erscheinen.
- Für den Okklusionsschritt müssen ausreichend Scandaten der Gingiva erstellt werden.
[10] Scanergebnisse
- Überprüfen Sie mit der Zuverlässigkeitskarte die Scandaten aus verschiedenen Winkeln.
- Entfernen Sie alle unnötigen Daten mit Trimming-Tools.
- Wenn Sie etwas vergessen haben, führen Sie einen zusätzlichen Scan durch, um die Daten zu vervollständigen.
- Überprüfen Sie die Randlinie, Hinterschneidung und Zahnrückgang für präparierte Zähne.